1. Allgemeines: Geltung dieser Nutzungsbedingungen

Für alle Nutzungen der Website des Schweizerischen Kaderverbandes (nachfolgend «Website» genannt) gelten die nachfolgenden allgemeinen Nutzungsbedingungen.

Der Schweizerische Kaderverband unterhält mehrere Kollektiv-Verträge zugunsten seiner Mitglieder. Momentan bestehen Verträge mit CONCORDIA (Kollektiv-Krankenkasse), CSS Versicherung AG (Taggeldversicherung, UVG, Kollektiv-Krankenkasse), Helsana (Taggeldversicherung, UVG), Elips Life AG (reine Risikoversicherung für Invalidität und Todesfall), ASGA Pensionskasse (Berufliche Vorsorge nach BVG), Dextra Rechtsschutz AG (Rechtsschutzversicherung), Liberty Mutual Insurance Europe Limited, Zweigniederlassung Zürich (Berufshaftpflicht-, Betriebshaftpflicht- u. Organhaftpflichtversicherung). Diese Liste ist freibleibend und kann sich je nach Entwicklung der Versicherungsmöglichkeiten verändern.

Die Mitarbeiter des Zentralsekretariates, Firma Lic. oec. H.J. Gerosa AG, sind entsprechend Art. 40ff des VAG registriert und haften für Fehler, Nachlässigkeit oder unrichtige Auskünfte bei ihrer Tätigkeit (Berufshaftpflicht vorhanden/Lloyd's Versicherer, London). Ausdrücklich ausgeschlossen ist die Haftung der vertraglichen Versicherungspartner.

2. Keine Stellvertretung des Schweizerischen Kaderverbandes

Die Website ist lediglich ein technisches Instrument, um dem Besucher dieser Website (Konsument) die Informationsbeschaffung zu erleichtern.

3. Vertragsabschluss

Zweck der Website ist die Information über unseren Verband und seine Angebote. Diese stellt kein Angebot im rechtlichen Sinn dar. Für verbindliche Informationen wird auf die Anträge, Policen und Versicherungsbedingungen der jeweiligen Versicherer verwiesen.

4. Nutzungsbedingungen dieser Website
a) Ausschluss der Gewähr

Der Schweizerische Kaderverband bemüht sich im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen, den Betrieb dieser Website möglichst störungsfrei aufrechtzuerhalten und gemäss den Bedürfnissen der Benutzer weiterzuentwickeln. Der Schweizerische Kaderverband übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Der Schweizerische Kaderverband behält sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen.

b) Geistiges Eigentum
Der Besucher dieser Website (Konsument) erwirbt durch die Nutzung der Website keine Rechte an den geschützten Marken oder sonstigen Immaterialgüterrechten des Schweizerischen Kaderverbandes.

c) Haftung
Haftungsansprüche gegen den Schweizerischen Kaderverband, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung der dargebotenen Informationen, respektive durch die Unmöglichkeit des Zugriffs auf die Website, verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Der gesamte Inhalt unserer Internetseiten ist urheberrechtlich geschützt. Das vollständige oder teilweise Benutzen unserer Internetseiten dient ausschliesslich dem privaten Gebrauch sowie zu Informationszwecken.

Diese Webseite wurde nach bestem Wissen erarbeitet. Es wird jedoch keine Garantie übernommen, dass alle Inhalte fehlerfrei sind. Ebenso übernehmen wir keine Garantie, dass Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben, welche über diese Webseiten zugänglich sind, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind.

Wir haften in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden aufgrund des Gebrauchs dieser Webseiten.

Ebenfalls sind wir nicht verantwortlich für Inhalt und Informationen auf externen Seiten und Adressen, welche über diese Webseite mit Links angewählt werden können und wie die Anbieter der verlinkten Websites mit den auf diesen Seiten gezeigten Informationen oder mit den Datenschutzbestimmungen umgehen.

Immer wenn Sie persönliche Informationen online preisgeben, erfolgt dies auf eigenes Risiko. Falls Ihre Daten unterwegs verloren gehen oder in die Hände Unbefugter fallen, so entfällt unsererseits jede Verantwortung und / oder Haftung für die Datensicherheit.

5.1 Allgemeines
Der Schweizerische Kaderverband ist sich bewusst, dass es für Sie wichtig ist zu wissen, was mit Ihren Daten geschieht. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und werden mit den empfangenen Daten vorsichtig und sensibel umgehen.

5.2 Kontakt mit uns
Die automatischen Informationen, welche wir bei Ihrem Besuch unserer Webseite empfangen und speichern (IP-Nummer Ihres Servers, Angaben zum Browsertyp, zum Internet Service Provider und zum verwendeten Betriebssystem, welche über die digitalen Angebote des Schweizerischen Kaderverbandes aufgerufen wurden, Referenz/Exit-Seiten, der Zeitpunkt und die Dauer des Besuchs), werden ausschliesslich zu firmeninternen Zwecken ausgewertet. Auch verlangen wir von Ihnen keine persönlichen Angaben, um einen Download zu tätigen.

Daten, welche Sie uns bei Anfragen zusenden und Daten, die Sie bei Verwendung des Prämienrechners eingeben, verwenden wir ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfragen bzw. für die Dienstleistung des Prämienrechners, zur Verbesserung unserer Website oder um mit Ihnen zu kommunizieren, sowie zur Versendung von Informationen wie z.B. Newsletter.

5.3 Verwendung der zugestellten Daten
Die Daten, welche Sie uns mit Ihrem Antrag auf Mitgliedschaft im Schweizerischen Kaderverband zustellen (Vor- und Nachname, Adresse, Telefon, E-Mailadresse, Nationalität, Geburtsdatum und Arbeitsverhältnis) verwenden wir nur zur Bearbeitung Ihres Antrags, zur Erbringung unserer Dienstleistungen und zu Marketingzwecken. Ohne diese Daten können wir Ihren Antrag auf Mitgliedschaft im Schweizerischen Kaderverband nicht bearbeiten bzw. Ihnen gegenüber nicht bzw. nicht alle unsere Dienstleistungen erbringen oder zeitgerecht anbieten.

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nur an Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, in Zusammenhang mit von Ihnen in Anspruch genommenen Versicherungsdienstleistungen oder anderen Dienstleistungen. Unsere Partner sind derzeit: CONCORDIA (Kollektiv-Krankenkasse), CSS Versicherung AG (Taggeldversicherung, UVG, Kollektiv-Krankenkasse), Helsana (Taggeldversicherung, UVG), Elips Life (reine Risikoversicherung für Invalidität und Todesfall), ASGA Pensionskasse (Berufliche Vorsorge nach BVG), Dextra Rechtsschutz AG (Rechtsschutzversicherung), Liberty Mutual Insurance Europe Limited, Zweigniederlassung Zürich (Berufshaftpflicht-, Betriebshaftpflicht- u. Organhaftpflichtversicherung). Mit Versicherungsgesellschaften, mit denen wir zusammenarbeiten, tauschen wir diese Daten auch zu Marketingzwecken aus.

Wünschen Sie keine Weitergabe der Daten zu Marketingzwecken, melden Sie sich bitte bei uns innert 7 Tagen ab der Anmeldung. Die Mitteilung kann brieflich an Schweizerischer Kaderverband SKV, Zentralsekretariat, Lic. oec. H.J. Gerosa AG, Florastrasse 4, 9000 St. Gallen, erfolgen oder per E-Mail an info@dont-want-spam.kaderverband.ch . Ohne gegenteilige Mitteilung gehen wir davon aus, dass Sie mit der Weitergabe einverstanden sind.

Ihre Daten bleiben bei uns gespeichert, solange Sie Mitglied im Schweizerischen Kaderverband sind. Nach Ihrem Austritt werden die Daten für höchstens 5 Jahre weiter aufbewahrt.

5.5. Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html  bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/ . Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

5.6 Verwendung von Social Plugins
Die Webseite enthält sog. „Social Plugins‘‘ („Plugins") von den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+, Xing und LinkedIn die der Nutzer verwenden kann. Die Plugins sind mit dem Logo des jeweiligen Sozialen Netzwerks gekennzeichnet. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, die Plugins enthält, baut der Browser dieses Nutzers eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen Sozialen Netzwerks auf. Der Inhalt der Plugins wird vom jeweiligen Sozialen Netzwerk direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält das Soziale Netzwerk die Information, dass der Nutzer die Webseite aufgerufen hat.

Falls der Nutzer bei einem Sozialen Netzwerk eingeloggt ist, kann dieses den Besuch der Webseiten dem Konto des Benutzers beim entsprechenden Sozialen Netzwerk zuordnen. Interagiert ein Benutzer mit einem Plugin (wie zum Beispiel durch den „Gefällt mir" Button von Facebook oder durch Abgabe eines Kommentars), wird die entsprechende Information vom Browser des Benutzers direkt an das jeweilige Soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.

Zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das jeweilige Soziale Netzwerk sowie zu den diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre wird auf die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Sozialen Netzwerks verwiesen.

Facebook wird betrieben von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Eine Übersicht über die Plug-ins von Facebook und deren Aussehen ist folgendem Link zu entnehmen: https://developers.facebook.com/docs/plugins . Die Datenschutzhinweise von Facebook finden Sie unter: http://www.facebook.com/policy.php .

Google+ wird betrieben von Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Eine Übersicht über die Google+-Buttons und deren Aussehen ist folgendem Link zu entnehmen: https://developers.google.com/+/web/ . Die Datenschutzhinweise von Google finden Sie unter folgendem Link: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ .

Twitter wird betrieben von Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Eine Übersicht über die Twitter Plugins und deren Aussehen ist folgendem Link zu entnehmen: https://twitter.com/about/resources/buttons . Die Datenschutzhinweise von Twitter finden Sie unter folgendem Link: https://twitter.com/privacy

Xing wird betrieben von XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland. Eine Übersicht über die Plug-ins von Xing und deren Aussehen ist folgendem Link zu entnehmen: https://dev.xing.com/ . Die Datenschutzhinweise von Xing finden Sie unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung .

„LinkedIn wird betrieben von LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Eine Übersicht über die LinkedIn Plugins und deren Aussehen ist folgendem Link zu entnehmen: https://developer.linkedin.com/plugins #. Die Datenschutzhinweise von LinkedIn finden Sie unter folgendem Link: https://twitter.com/privacy : https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy , Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out .

5.7 Ihre Rechte
Sie sind grundsätzlich bezüglich Ihrer Daten berechtigt, Auskunft zu erhalten, sowie Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen, die Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen bzw. eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, übermitteln wir auf Ihr Verlangen zurück an Sie oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen. Sie können erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die Sie betreffenden Daten werden auf Ihren Antrag unverzüglich korrigiert bzw. vervollständigt bzw. gelöscht, es sei denn die Löschung sei aufgrund der Abwicklung einer Dienstleistung nicht möglich. In diesem Fall werden die Daten unverzüglich gelöscht, soweit bzw. sobald dies möglich ist.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Schweizerischer Kaderverband SKV, Zentralsekretariat, Lic. oec. H.J. Gerosa AG, Florastrasse 4, 9000 St. Gallen, oder per E-Mail an info@dont-want-spam.kaderverband.ch

6. Änderung der vorliegenden Nutzungsbedingungen
Der Schweizerische Kaderverband ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne vorangehende Ankündigung ganz oder in Teilen zu ändern, zu ergänzen oder zu ersetzen. Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden publiziert und treten mit ihrer Aufschaltung auf die Website in Kraft.

7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

• Es gilt ausschliesslich nationales Schweizer Recht. Die Bestimmungen des IPRG (Internationales Privatrechtsgesetz) sind nicht anwendbar.
  • Bei Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind die ordentlichen Gerichte von CH-9000 St.Gallen ausschliesslich zuständig.